Tipps fürs Üben, Spielen, Musizieren

Kinderhand Gitarre
Kind mit Flöte
Keyboard

Hier schreibe ich immer wieder aus meiner Erfahrung Beiträge für Dich, die Dir helfen, mit viel Freude und Entspanntheit zu musizieren.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Dir Julie – Deine Musiklehrerin

  • Erst spielen, dann üben

    „Ich übe dann, wenn es kälter und dunkler ist, jetzt gehe ich lieber raus.“ Genau, aber bis Du wieder übst…


  • Inspiration ist flüchtig

    Gehen wir ihr nicht gleich nach, ist alles andere schon wieder wichtiger… fällt Dir eine Melodie ein… siehst Du Dein Instrument da stehen…


  • Musikalische Reisen

    Mach Dich immer wieder auf und belohne Dich… ein anderer Musikstil ein neuer Notenständer besseres Licht zum üben ein Besuch im Notenantiquariat …damit siehst und hörst Du wieder ganz neue Dinge und hast noch mehr Spaß.


  • Höre und schaue dir zu

    Wir üben und üben und konzentrieren uns auf Finger und Rhythmus und so weiter… Das ist gut. Wichtig ist es auch,


  • Dein Unterricht

    Das Wichtigste am Unterricht ist eben überhaupt hinzugehen! „Mist ich habe nicht geübt, ich melde mich lieber ab.“ oder „Mir geht es nicht gut genug,


  • Der gute Ort

    Gefällt mir mein Platz zum Musizieren? Wohin schaue ich von meinem Platz aus?Ist das Licht in Ordnung?


  • Einfach machen

    Sei mutig und fang einfach an zu musizieren.Die größte Hilfe bist Du Dir selbst, wenn Du Dich einfach spielen lässt.


  • Inspirierendes Material

    Du hast einen guten Ort zum spielen… check Du machst Deine Töne, oder hast schon Stücke zum üben…


  • Musizieren in den Schulferien

    Der Unterricht findet nicht statt in den Schulferien… sozusagen eine schöpferische Pause. Selbst wenn das Instrument nie angeschaut wird,


  • Herbst-Sinfonie

    Gejoggt, gewandert, geschwommen, Rad gefahren und nun kommt die Angst vor allzu gemütlichen TV-Abenden mit zu vielen Snacks?! Mach stattdessen Musik!


  • Vorspielen

    Egal ob den Eltern, Freunden oder der Katze! Vorbereitung: Welches Musikstück spiele ich?Wann spiele ich vor?


  • Technik von Anfang an

    Egal in welchem Alter, vermeide hinderliche musikalische Angewohnheiten. Wie merkst Du, dass Du welche eingeübt hast? Die Hand oder der Rücken tun weh.


  • Ein Instrument schenkt Zeit!

    Wer würde gerne ein Instrument lernen und denkt, es fehle die Zeit dafür?Meine Erfahrung ist, wer sich traut zu beginnen und gute fachliche Unterstützung hat,


  • Es kommt immer was dazwischen…

    … und niemand muss gleich Berge versetzen…Nimm Dir pro Tag nur wenig vor! Z.B. drei Töne,


  • Gemeinsam musikalisch!

    Es ist Wochenende und Du hast Freunde zu Besuch?Spiel doch mal was vor! Du machst anderen Mut auch zu musizieren.